Nachhaltigkeit und CSR

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit und unsere Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (CSR - Corporate Social Responsibility)

„You must be the change you want to see in the world” - Mahatma Gandhi

Unsere Partner:

Wir beziehen Ökostrom und Biogas von Naturstrom.

Wir haben unser Konto bei der GLS Bank.

Wir versenden klimaneutral mit DHL GoGreen.

Wir lassen unsere Geschäftspapiere drucken bei PrintPool, ausschließlich auf „Blauem Engel“-Papier und mit mineralölfreien Farben.

Unsere Werbeagentur, eCouleur, arbeitet ebenfalls nachhaltig.

Wir kaufen unser Büromaterial bei memo.

Unser Firmentelefon ist ein Fairphone 2.

Wir verwenden ausschließlich Recyclingpapier (Kopierpapier/Umschläge/Haftnotizen) mit dem „Blauen Engel“.

Unser Papierdrucker hat den EnergyStar und den „Blauen Engel“.

Für die Versandetiketten haben wie einen Thermodrucker, der ohne Toner arbeitet.

Wir arbeiten mit einem stromsparenden Notebook, made in Germany von Schenker Technologies GmbH in Leipzig https://www.mysn.de/schenker

Wir versenden plastikfrei und verwenden uns zugesandtes Verpackungsmaterial wieder, seien es Kartons* oder Füllmaterialien (*Diese Kartons können mit Plastikklebeband beklebt sein. In diesem Fall wäre es kontraproduktiv, dieses zu entfernen um unser Papierklebeband zu verwenden - daher belassen wir das Plastikklebeband in diesem Fall am Karton).

Müssen wir Versandmaterial kaufen, entscheiden wir uns ausschließlich für umweltfreundliches Versandmaterial aus Pappe oder Papier. Sogar unser Klebeband ist plastikfrei (der Kleber ist aus Naturkautschuk und caseinfrei) und kann problemlos im Altpapier entsorgt werden.

Wir surfen mit https://www.ecosia.org/ und pflanzen damit Bäume.